Welttag der Patientensicherheit

Wir freuen uns über die große Resonanz an unserem Informationsstand anlässlich des Welttages der Patientensicherheit.
Gemäß dem diesjährigen Motto des Tages „Die Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“, stand insbesondere die Frage im Mittelpunkt, was für unsere Patienten und Mitarbeiter rund um das Thema Sicherheit wichtig ist. Die Antworten, die auf Karten gesammelt und visualisiert wurden, waren sehr vielfältig.
Und natürlich fehlte auch das Thema „Hygiene“ nicht. Wie eine wirksame Händehygiene gelingen kann, konnten alle Besucherinnen und Besucher direkt am Stand trainieren und überprüfen – eine kleine Flasche mit Händedesinfektionsmittel zum Mitnehmen inclusive.
Mit dem diesjährigen Schwerpunkt nimmt das Aktionsbündnis für Patientensicherheit, in dem wir auch Mitglied sind, Bezug auf die Wichtigkeit, Patientinnen und Patienten stärker einzubinden und ihnen die Bedeutung ihrer Rolle in der Gesundheitsversorgung vor Augen zu führen.